Threads und KH/ Pif-Spoiler


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 02 April, 2001 um 20:48:37:

Gegrüßet seiest Du, oh holde Griseldine!

Aha, unser Geomaler hat sich also von seiner schweren Krankheit erholt. Sehr erfreulich. Nur mein Computer will mich noch nicht wieder auf die richtige Seite lassen - aber HA! - ich habe ihn überlistet!!!

Hatte ich es DOCH richtig verstanden: Salomo bedient sich einer wirklich sehr plastischen Sprache. Strophe 7: "Dein Schoß ist wie ein runder Becher, dem nimmer Getränk mangelt.... Deine beiden Brüste sind wie junge Zwillinge von Gazellen..." usw.usf. Allerdings verstehe ich noch immer nicht, wo in einem solchen Liebeslied jetzt unsere Zeile "His beloved was dead." auftauchen soll.

: Ist "geiern" positiv oder negativ??? Ich bin da eher skeptisch eingestellt. Man muß zwar einiges an Zeit investieren, aber das schreckt mich bei Tolkien nicht so. Ich weiß ja schon vorher, daß es eine gute Investition ist. Und gerade seit ich ihn in letzter Zeit wiederholt verteidigen mußte, juckt es mich schon gewaltig. Aber da der "Geier"-Film erst Ende des Jahres kommen soll, muß das warten.
Auf etwas "geiern" hat bei mir einen eher positiven Beigeschmack. Gerade eben hat mir ein Neuseeland-Reisender erzählt, die Busfahrer hätten ihm auf seiner Tour ständig beschrieben, an welchen Plätzen nun welche Szenen gedreht worden seien. Na, mal gespannt. Wenn der wirklich erst an Weihnachten rauskommt, weiß ich schon, mit wem ich direkt anschließend hochpolitische Diskussionen über die Handlung führen darf...

: Das wäre sicher toll! Vor allem weil ich bei den Niccos eigentlich nie so den Durchblick hatte, auch was ihn persönlich betrifft. Und, ich muß zugeben, in der Mitte hatte ich schon einen Hänger. War vielleicht der Sprachenwechsel.
Also zunächst bin ich noch mit KH (JAAAA, es ist wahrhaftig bestellt!!!!!) beschäftig, und dann bin ich gegenüber Lesevorschlägen indifferent, auch wenn ich natürlich eine Menge zur Auswahl hätte. Also melde Dich, sobald Du den Drang verspürst, die HN zu wälzen - ich werde mal unser Haus nach ihnen durchforsten, und dann können wir loslegen. Vielleicht haben ja auch noch andere Lust? Ich hatte mich mal bei Claes eingeklinkt, aber ein wenig deprimiert wieder aufgegeben. Selbst wenn ich ein KH zur Hand gehabt hätte, wären die Diskussionen für mich wahrscheinlich schon ein wenig zu weit gegangen. Ich bin vermutlich erstmal froh, wenn ich überhaupt die Leute auseinanderhalten kann! Immerhin fand ich schon lustig, als ich Begriffe wie "Wodan" und "Valhalla" gesehen habe - so ungewohnt geschrieben.
Was Mrs. George angeht - da sind die Weichen für den Untergang 100 Seiten vor dem Schluß bereits gestellt. Ich HASSE Tragödien und kann mir in Prinzip schon ausmalen, wie es weitergeht, zumal ich die Hinrichtungsszene schon kenne. Insofern werde ich vermutlich an dieser Stelle abbrechen. Ja, sieh an, mein viertes historisches Buch, das ich nicht fertiglese! Ob ich da wohl die richtige Leserin für KH bin?

: Trotzdem kann ich immer noch nicht 100 %ig sagen, was mir nun besser gefällt. Gerade weil mir die Lymonds beim zweiten Mal um einiges besser gefallen haben. Klingt das logisch?
Rein mathematisch würde ich das verneinen. Wenn Dir beide bisher gleich sympathisch waren und LC Dir beim zweiten Lesen besser gefiel, wie kannst Du dann beide noch immer als gleichwertig einstufen???

: Wäre ja im Prinzip nur gerecht, auch die KönigInnen mit dem gleichen Maß zu messen, aber darum ging es ja auch wieder nicht. Aber, mal ganz negativ gedacht, wann ging es je um Gerechtigkeit, und nicht einfach um Macht?
....hm - nie???

: Na bitte, gerade hat die Prof in der Englisch-VO davon gesprochen. Da geht es normalerweise um "Foreign Trade", aber sie hat uns von einem Rechtsfall aus dieser Zeit erzählt. Es waren also tatsächlich Charles I und Cromwell.
Oh, von den Rechtsfällen her wurde bei uns mit den Römern begonnen. Mein Wissen bezüglich Charles und Cromwell (den sie wohl auch hinterher gekillt haben) stammt - wie könnte es wohl anders sein? - natürlich aus meiner MS Encarta....

: Das selbe Grundproblem wie bei Philippa also.
Wenn ich Dir jetzt erzähle, daß Du bezüglich Fippy eine Glaubensgenossin in unserem erlauchten Kreise hattest, wirst Du wahrscheinlich gleich in Ohnmacht fallen.... zumindest interpretiere ich die Bezeichnung "Tranfunzel" bezogen auf die gute Fippy als nicht gerade positiv. Aber diese Einstellung hat sich ja jetzt scheinbar geändert...

: ....Kathi erschien mir vollkommen überflüssig. Vielleicht liegt es daran, daß ihre Rolle von Dunnett ursprünglich anders geplant war, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wiewowas? Inwiefern anders geplant?

: War das noch? "Ich schreie und reiße mir die Kleider vom Leib, und meine Brüder schreien auch und reißen mir die Kleider vom Leib."
: Und was hat das mit dem Namen auf sich?
Also mit Spanisch habe ich es nicht so, und außer dem Wort "Prost!" kenne ich kaum einen Ausdruck in anderen Sprachen, aber "Mascarenhas" klingt doch stark nach dem deutschen Wort "Maskerade"???

: Zweifellos ein bißchen übertrieben, aber man will ja niemanden verärgern, und manche mögen es schon als Spoiler betrachten, daß es da eventuell Verwandtschaften gibt.
Dabei hat es DD doch vor Gemini schon herausposaunt gehabt, wenn ich mich recht entsinne? Hach, ich freue mich schon auf eine nette KH-Diskussion.

Viele Grüße
Rochtan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Zurück [ Forum www.youkali.de ]