Re: J-e-r-o-t-t (LCs insgesamt)


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]

Abgeschickt von Grisel am 13 Juni, 2002 um 20:52:14:

Antwort auf: Re: J-e-r-o-t-t (LCs insgesamt) von HeikeF am 13 Juni, 2002 um 19:05:00:

Hi Heike!

: Ich habe damit keine Probleme. Ich gehe zwar immer regelmäßig an die Decke, wenn Richard, Jerott, Will und-wer-weiß-noch wieder so mißtrauisch sind, aber ansonsten... Nein, alles kein Problem...Macht mir ü-ber-haupt nichts aus.
: Sagte ich schon, daß ich davon ganz "leicht" zu schnauben anfange? Nö, kann man sich doch bei mir gar nicht vorstellen... etc. etc.

Grins.
Ich denke, ich habe damit vor allem deshalb absolut kein Problem, weil ich Lymo beim ersten Durchgang noch nicht so wirklich leiden konnte. Da habe ich mich in jedem Buch auf den jeweiligen Liebling konzentriert, und ihnen zugestimmt, wenn sie über Lymo den Kopf geschüttelt oä haben.

: Klar ist es verständlich, wenn man sich überlegt, was sie wissen bzw. was sie annehmen müssen.
: Aber ich wünschte mir halt ein bißchen mehr Vertrauen - in dubio pro reo!

Aber auf was hinauf? Nur weil er er ist? Extrembsp Richard in RC. Wie hätte der anders reagieren können?

: Na gut, aber daß er ihn weiterhin "Francis" nennen darf, zeigt doch auch schon was.

Na klar. Ich bin die allerletzte, die die Beziehung zwischen den beiden geringer machen will, als sie ist.
Ich denke mir, vielleicht sieht Lymo in ihm auch so etwas wie einen Vertreter aus der mehr oder weniger unbeschwerten Jugend?

: Namen sind bei Dunnett immer sehr wichtig. In GoK verbietet er ja seiner Mutter, ihn Francis zu nennen, und besteht auf Lymond. Ist zwar alles nur Schau, aber Dunnett spielt oft mit den verschiedenen Titeln und Namen. Daran kann man oft die Stimmung der Charaktere erkennen. Ob es nun der Master (of Culter) ist oder der Voevoda Bolshoia (sp?) zeigt of, wie distanziert Lymond ist, in welcher Maske er gerade spricht.
: Wir als Leser haben doch so oft Probleme, ihn Francis zu nennen, anscheinend ja auch DD selbst (ich auch).
: Und ich zucke immer zusammen und finde es unerhört anmaßend, wenn Meg the Maggot sich anmaßt, ihn Francis zu nennen.

Phu, jetzt dachte ich, da kommt "wenn Du ihn Lymo nennst" :-) Keine Respektlosigkeit, sondern reine Faulheit + Gewohnheit.
Aber Du hast vollkommen recht, das ist bei ihm ein wichtiges Anzeichen, siehe Marthe am Ende von PIF.

: Worauf wollte ich jetzt damit hinaus *grübel*?
: Ach ja: Daß Jerott es "darf", zeigt seine besondere Stellung.

Und die Art, wie er dieses "Privileg" nützt, zeigt in DK sehr schön, wie er gerade zu ihm steht.

: Habe ich auch so in Erinnerung. Danach kommt Alec Guthrie. Ich schätze mal, Jerot hat die Stellung ohne weiteres seinem "Helden" überlassen.
: Das ist für meine Begriffe ein bißchen unklar geregelt in den Büchern. Oder habe ich da was übersehen, z.B. in QP?

Was meinst Du?
So wirklich klar kommt das eigentlich erst raus beim March Treffen, als Jerott sagt, daß Gaby der logische Vertreter in Lymos Abwesenheit ist.
Naja, die Frage können wir ja spätestens bei DK klären. - reibt sich entzückt die Hände -

: Ist auf jeden Fall mehr als meine einzige Tennis-Stunde, dich ich mal im Urlaub hatte!
: Du siehst, wir schaffen das mit links.

Klingt so! :-)

: Haben will ich sie auf jeden Fall, ob Trostpreis oder nicht *schleck*...

Ich will aber auch so eine schöne Schüssel gewinnen!

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Forum www.youkali.de ] [ Zurück ] [Archiv ]