Re: Sexualität bei DG und DD


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Heike am 27 August, 2002 um 16:25:28:

Antwort auf: Sexualität bei DG und DD von Martine am 27 August, 2002 um 13:50:26:

Hallo zusammen,

Sylvie schrieb:
: : und deshalb will ich bloß eine Kleinigkeit klarstellen: Natürlich schreibt Gabaldon nicht so komplex, so verschlüsselt wie unsere große Dorothy, aber so kleinkariert ist sie nun auch nicht.
: : Vielleicht ist es ja nur political correctness, aber ab dem 3.(?) Band ist ein wichtiger Sympathieträger ein weiterer Homosexueller. Es hat den Anschein, als gehe es ihr mehr um die verschiedenen Formen von Vergewaltigung / Gewaltanwendung.

Martine schrieb:
: HM, ich habe ja nur 1,5 Bände gelesen und ich muß sagen ich habe das anders empfunden. Kann ja sein, daß sie dann PC nachlegt aber um auch gleich Heikes Frage mitzubeantworten: Ja der Bösewicht wird als homosexuell geschildert. Und das ganz eindeutig.

Aha. Ich nehme alles zurück und hoffe, ihr werdet mir verzeihen, wenn ich mich nicht gleich auf das besagte Buch stürze, um es wiederzulesen. ;-)

Martine:
: Daß sich hier auch deutlich Dominanz, Gewalt und Sadismus mit Sexualität vermischen trägt nicht zur Erhellung bei. Und genau das ist es was mich daran FURCHTBAR geärgert hat. Mag sein, daß ihr das nicht so empfunden habt, aber mir gings halt schon ziemlich auf'n Keks. Ohne Frage spielt DG nicht in Dorothys Liga, (siehe Melodram) und ich möchte auch nicht abstreiten, daß DG ganz unterhaltend sein kann im Sinne wie Kathrin das beschrieben hat, es liest sich halt so wech.


Genau - das mit dem 'weglesen' trifft hier, zumindest für mich, zu. Für mich waren die zwei Bücher von DG, die ich gelesen habe, das, was man 'leichte Lektüre' nennt und da ich keine großen Erwartungen hatte, habe ich mich auch nicht über Einzelheiten aufgeregt, die mich bei anderen Autoren durchaus ärgern würden. Bei Licht und mit der Lupe betrachtet würde man bei DGs Büchern wohl über keine Seite hinauskommen, ohne mindestens zweimal 'so ein Blödsinn' zu rufen (man denke nur an die ganzen historischen Fehler, ganz zu schweigen von den geklauten Sexszenen).

Zum Thema Dunnett und Homosexualität: hier sind die Meinungen der Leserschaft übrigens durchaus geteilt. Vor einiger Zeit hatten wir auf einer der Listen eine Debatte über dieses Thema; einige Leser(innen) waren der Meinung; daß DD gerade in den HN Homosexuelle und Homosexualität negativ darstellt.

Viele Grüße

Heike


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]