Re: OT. Still lost in a good book - HN + LC Spoiler


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Claudia am 07 Oktober, 2003 um 13:47:59:

Antwort auf: Re: OT. Still lost in a good book - HN + LC Spoiler von Grisel am 07 Oktober, 2003 um 10:44:50:

: Liebe Grisel, Jenny und hoffentlich andere MitleserInnen!

: Grisels neue Bücher:

: G: : Vom Inhalt - ehrgeiziger Mann reißt Kloster an sich - erinnert es mich an "Der Mönch" von Simon Taylor, einen Favoriten von mir.

: C: Aha. Das sind dann natürlich positive Assoziationen, die Du mit der Handlung verbindest. Viel Glück!

G: : Rice ist das Buch, wo sie nun endgültig Hexen und Vampire mixt, was ich für einen folgenschweren Fehler halte. Aber mal sehen.

C: Ups, ich erinnere mich- ich halte das ebenfalls für fatal.

: Abwegige Lieblinge:
: C: Die beiden mag ich doch auch! Und was sagst Du zu meiner Besessenheit von Shirley in Lost in a good book? Mal wieder typisch. Diese Figur ist nicht einmal selber aufgetreten!

: G: Siehst Du, so kann es gehen! :-)

C: Ja. Total spleenig :-)

: : : Güzel:
: C: Exakt. Wieder einmal spinnt ein Autor seine Fäden ohne Rücksicht auf seine Figuren!

: G: Ich fand es eigentlich logisch. Vielleicht ist der Zar ja ehelich treu, oder zu unberechenbar, um ihn kontrollieren zu können. Stellt Lymo ja selbst fest.

C: Mit dem Riesenharem treu? Nun, ich denke, dass es einen heißen Kampf gegeben hätte und sich Güzel den sparen wollte und Russland? Nicht die offensichtlichste Wahl, schließlich ist es dort eiskalt im Vergleich zum warmen Istanbul.

: Emma Hamilton:
: C: Vielleicht weil die Ehe ausradiert wurde, bevor sie gezeugt wurde?

: G: Aber die historische Horatia wurde ja vor Trafalgar gezeugt. Hm, ich weiß es zwar nicht, nehme aber schon an, daß auch ihr bekannt war, wer ihr Vater war.

C: Vielleicht ist das eine dieser kleinen Herausforderungen, die JF in seine Bücher packt. Wer weiß, vielleicht hat das ja irgendwann noch mal einen Sinn?

: köstliche Bücher:

: G: Man entwickelt ja mit der Zeit auch ein gewissen Gespür dafür, was einem gefallen könnte. Obwohl ich zugeben muß, Fforde war für mich doch eher ein Sprung ins kalte Wasser. Aber ein erfolgreicher!! :-)

: C: Stimmt, ich werde da inzwischen auch immer besser und treffsicherer, stelle aber auch fest, dass ich wählerischer bin und schnell gelangweilt. Das Buch von L. Watts- Evans (Samstagskauf) zum Beispiel ist nicht gerade der Volltreffer. Es ist zwar nicht wirklich schlecht, aber reißt mich auch nicht mit. Ich schwanke die ganze Zeit, ob ich's zu Ende lese.

: Martin Sheen:
: C: Puh. Das ist hart. Spontan ziehe ich da erst mal blank.

: G: Mir fällt leider auch niemand ein. Jedenfalls können die Söhne dem Vater - auch wenn ich ihn eigentlich nur aus dem Film kenne - nicht das Wasser reichen. Auch aussehensmäßig.

C: Nun, Charlie Sheen ist jedenfalls einn Mann mit einer Menge Probleme..
:
: : Jasper Fforde/ Douglas Adams / Terry Pratchett im Vergleich:


: G: Schwierig, denn Pratchett kenne ich nicht so gut, erst ein paar Bücher. Mir kommen - vielleicht unfairerweise - Pratchett und Adams in erster Linie weniger intelligent vor, mehr "Albernheit um der Albernheit willen", obwohl sie durchaus gute Ideen haben. Aber zB war ich von den letzten 3 Anhalter-Büchern sehr enttäuscht, die hatten für mich nicht mehr das gewisse Etwas. Fforde kommt mir vor wie Adams und Pratchett für Erwachsene. Aber, wie gesagt, gerade Pratchett kann ich nicht so beurteilen.

C: Adams letzte 3 fand ich auch sehr enttäuschend, die waren absurd hoch drei ohne das ich einen Bezug sah-
Terry Pratchett ist sehr unterschiedlich und je nach Form tiefsinnig oder einfach nur komisch. Meine Lieblinge sind das großartige und tiefsinnige "Small gods", "Interesting Times" und ich fand dann auch noch alle Bücher mit der Wache gut- die sind aber eher nur komisch... Bei ihm geht es viel um Macht/ Machtmißbrauch/ Gibt es Gott?... was er aber auf seine ganz eigene Art mit sehr leichter Hand anspricht.

: LG
: Claudia



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Index Archiv 20 ] [ Forum www.youkali.de ]