Inspiration - KH vs. Last light of the sun - Spoiler für beide


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Grisel am 27 Juni, 2005 um 11:04:02:

Hi!

Wie anderswo bemerkt, habe ich Kays "The last light of the sun" eben mit großem Genuß beendet. Der Mann ist ja bekennender "Dunnettie", gut für ihn - und mich, weil ich es liebe, Spuren von geliebten Autoren bei anderen geliebten Autoren zu finden.

Hier, da es um Engländer, Waliser und Wikinger in Verkleidung geht, war das natürlich KH. Konkret aufgefallen ist es mir hier nur bei meiner Lieblingsfigur Thorkell (!), der mit meinem gleichnamigen KH-Liebling minus l wenig außer dem Namen gleich hat, würde ich jetzt mal sagen. Ist lange her, und ich habe damals maximal 10 % des Buches geschnallt.
Fürs Protokoll, Kay erzählt durchaus seine eigene, wohl wie üblich durch die Geschichte inspirierte Geschichte, aber es sind die Schatten anderer, die man spürt oder sich einbildet.

Aber, Kays Thorkell opfert sich am Ende für seinen Sohn und läßt sich auf ein Duell ein, daß er nicht zu gewinnen beabsichtigt. Er könnte es im Gegensatz zu Thorfinn, hat aber nicht die Absicht. Das hat mich schon sehr stark an das Ende von KH erinnert, trotzdem. Und ich halte es eben nicht für einen Zufall, daß Kay dieser Figur diesen Namen gegeben hat, denn auch sein Thorkell ist in dieser Geschichte in erster Linie Vater, wenn auch leiblicher.

Laut einer Rezension soll der Kleriker Ceinion Sulien nachempfunden sein. Aber da ich aus Sulien schon bei KH nicht schlau geworden bin, konnte ich das nicht nachvollziehen.

Mein Problem ist nun, daß ich fürchterliche Lust habe, KH endlich noch mal zu lesen, was aber bei dem räumlichen wie inhaltlichen Umfang dieses Buches zur Zeit etwas ungünstig wäre. Mal abgesehen davon, daß ich seit zwei Jahren in meinem HN-Reread feststecke. Allerdings wäre das blöd, nach so langer Pause, weil alle schönen Aha-Erlebnisse wieder vergessen sind. Da warte ich wohl auf das Gemeinschaftslesen im Herbst.

Ich gebe mir ein paar Tage und zwei Pflichtbücher, um gegen KH anzukämpfen. Mal sehen, wer dieses Duell gewinnt, das Buch oder ich. :-)

Bye,

Grisel




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]