Re: Dunnett-Leserunden


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 05 August, 2006 um 13:22:40:

Antwort auf: Re: Dunnett-Leserunden --- HN Lesehinweise von Grisel am 04 August, 2006 um 18:02:04:

: Hi Martine!

: Danke für den Tip! Und wo kann ich mir den ausleihen, der das Buch für mich liest und geistig verarbeitet? :-)

Tja, ich fürchte, liebe Grisel, solche Aufgaben sind sehr schwer outzusourcen... ;-)

Da es in der Leserunde gerade etwas ruhiger geworden ist, wir sind nun bei den Nachkarnevalsereignissen angelangt,- du weißt was das heißt, jetzt hält der Lese-ICE nicht mal mehr zum Laut geben an... ;-), kann ich kurz berichten:

Zwischenstand

Acht inkl. mir) lesen:

- eine gibt wahrscheinlich wg. Nichtgefallen auf,

- einer meldet sich nicht mehr,

die restlichen Neuen bisher restlos begeistert, haben schon Band 2 auf der Liste der *Muß ich haben*-Bücher...

Und wie sieht es mit deiner Seelenfängerei aus, ich muß mal wieder spitzeln gehen...

Bis jetzt finde ich die Übersetzung auch sehr gelungen, die beiden Übersetzurinnen haben sehr gute Arbeit geleistet, es gibt nur winzige Kleinigeiten die ich z.B. anders gemacht hätte, aber das ist wirklich Geschmacksache.

So haben sie den Warming Apple als Handschmeichler übersetzt, was die Funktion des Dings natürlich im Unklaren läßt, aber das finde ich vernachlässigbar.

Sie treffen auch gut den feinen verhaltenen Sprachwitz des Originals. Ich jedenfalls gebe eine uneingeschränkte Empfehlung, wenn ich mir die Reaktionen meiner Leserunde anschaue...

Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: