Re: Dunnett-Leserunden


[ Antworten ] [ zum Archiv 24 ] [ zum Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 05 August, 2006 um 14:43:28:

Antwort auf: Re: Dunnett-Leserunden von Martine am 05 August, 2006 um 13:22:40:

Hi Martine!

: Tja, ich fürchte, liebe Grisel, solche Aufgaben sind sehr schwer outzusourcen... ;-)

Wobei sowas ja auch den Sinn pervertieren würde. :-)
Der Tip ist für das legendäre irgendwann gespeichert.

: Da es in der Leserunde gerade etwas ruhiger geworden ist, wir sind nun bei den Nachkarnevalsereignissen angelangt,- du weißt was das heißt, jetzt hält der Lese-ICE nicht mal mehr zum Laut geben an... ;-), kann ich kurz berichten:

Meine sind noch nicht so weit. Bei denen, die am weitesten sind, ist Nicco (hier darf ich ihn ja so nennen ...) eben wieder aus Brügge zurückgekehrt und es wird über Alaun und Kuriere gerätselt.
Aber, meine ist ja auch eine zeitlich ungebundene, Neuankömmlinge könnten jederzeit eintreten.

: Zwischenstand

: Acht inkl. mir) lesen:

Ich habe aktuell 6 Leserinnen, darunter eine, die bereits Lymo verfallen ist. Drei andere sind meine tapferen Berlingmitstreiterinnen.
Eine 7. hat schnell aufgegeben. Binchen ist Zaungast und ich ebenfalls. Ich halte mich sehr zurück, weil die Mädls sehr aufmerksam sind und bisher alleine sehr gut zurecht kommen. Erstaunlich, was sie unbewußt erspüren. Ich habe doch tatsächlich schon einige Male beim Lesen ihrer Kommentare (Mr. X, Verwandtschaft, Marian & Nicco ...)entzückt in die Hände geklatscht. Ja, ich tue sowas. :-)
Eine rätselt schon über van der Poele und St. Pol. Aufmerksam!

Wegen Simons offenkundiger Jugend wird in ihm vorerst ein Halbbruder vermutet.
Ich freue mich jetzt schon drauf, wenn die Bombe am Ende platzt.

: - eine gibt wahrscheinlich wg. Nichtgefallen auf,
: - einer meldet sich nicht mehr,

Bei meiner Aussteigerin war es weniger Nichtgefallen, sondern mehr Überfordertheit. Entweder ist Dunnett nichts für sie, oder der Zeitpunkt ist falsch.

: die restlichen Neuen bisher restlos begeistert, haben schon Band 2 auf der Liste der *Muß ich haben*-Bücher...

Ja, habe auch schon Verzweifelte, die rechnen, wann sie denn Band 8 zu lesen kriegen. Und Nachfragen nach Englisch und Lymo.

: Und wie sieht es mit deiner Seelenfängerei aus, ich muß mal wieder spitzeln gehen...

Wirst sehen, daß ich eher "laisser faire" praktiziere.
Und mir vorab meine Lieblinge sichere. Julius macht mir vorerst keiner streitig und ich habe schon den ersten Simon-Fan. Rein zufällig ist das die Lymondaine. :-)

: Bis jetzt finde ich die Übersetzung auch sehr gelungen, die beiden Übersetzurinnen haben sehr gute Arbeit geleistet, es gibt nur winzige Kleinigeiten die ich z.B. anders gemacht hätte, aber das ist wirklich Geschmacksache.
So haben sie den Warming Apple als Handschmeichler übersetzt, was die Funktion des Dings natürlich im Unklaren läßt, aber das finde ich vernachlässigbar.
Sie treffen auch gut den feinen verhaltenen Sprachwitz des Originals. Ich jedenfalls gebe eine uneingeschränkte Empfehlung, wenn ich mir die Reaktionen meiner Leserunde anschaue...

Das klingt gut!

Mir ist auch eingefallen, wenn SR im Herbst kommt, muß ich armes Ding das Buch wohl komplett noch mal lesen und kann mich nicht auf das kapitelweise Lesen in unserer eigenen Runde beschränken.
Ich wittere einen kompletten Neustart des Rereads ab SR in den nächsten Monaten. Kreisch. Wann???

Bye,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text: