Re: Charaktere


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Martine am 07 Juli, 2001 um 21:45:48:

Antwort auf: Re: Charaktere von miry am 07 Juli, 2001 um 13:59:14:

Hallo Miry,
das haste nun davon!
Nun kann ich doch wieder nicht still bleiben....
Du schriebst:

(...)Manchmal hatte mir das Buch zu wenig Tiefgang in
Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen. Hast Du vielleicht Diana Gabaldon gelesen? Da wurden z.B. die Personen charakterlich viel mehr beschrieben. Das läßt einen mehr mitfiebern!*g*(...)

Ich habe DG gelesen ,zumindest etwa anderthalb Bände. Irgendwo im Archiv findest du auch einen sehr langen Beitrag von mir, den du vielleicht nicht lesen solltest... (Duckt sich schnell hinter eine ihrer Katzen...)

Es stimmt daß DG die Charaktere lange und ausführlich beschreibt. Aber für mich macht das ihre Charaktere nicht plastischer als die DDs. Es gibt bei DD Stellen, wo ein halber Satz genügt um 2 Seiten Innensicht bei DG in den Schatten zustellen. Kate über die z.B. gesagt wird, daß sie nichts so sehr haßt, wie als"vernünftig" bezeichnet zu werden. Oder die wunderbare Szene im Musikzimmer als Kate und Philippa auf Lymond treffen. Was da zwischen den drei abgeht, macht sie für mich unglaublich lebendig.

Oder die wunderbare Szene als Richard so aufgebracht nachdem Turnier nach Perth reitet und dort den volltrunkenen Handschuhmacher findet, den er erstmal nüchtern machen muß, - mit unglaublich feinen Hinweisen wird die ganze Famile soooo lebendig.

(...) Aber ich muß zugeben, daß es sich auch bei GoK später entwickelt hat. Zum Beispiel die Szene mit Lymond und seinem Bruder, oder die Gerichtsverhandlung, oder auch das letzte Gespräch mit Christian. Das sind so meine Lieblingsstellen im Buch! Und natürlich reizt mich die ganze Spionagegeschichte.*g*(...)

Da kommt mir ja so eine Idee. Während DG ja geradezu exzessiv die Innensicht anwendet, (Ich-Erzählung) läßt DD diese Perspektive komplett aus. Jedenfalls bei ihrer Hauptperson. Das macht es natürlich schwieriger eine "persönliche" Beziehung zu Lymond zu bekommen, da man ihn nur so kennen lernt, wie DD es zuläßt.

Und dazu kommt noch, daß DD situativer schreibt. Mir hat mal jemand gesagt ich würde diese Bücher lieben weil ich ein szenisches Vorstellungsvermögen habe. Damit ist gemeint, daß bei mir im Kopf sofort ein Film abläuft.
(Z. B. Wenn Wat Scott auftaucht). Ich habe eine sehr genaue Vorstellung wie er sich bewegt, wie er spricht und wie er angezogen ist, ohne daß das ausdrücklich da steht. Und dann beginnt er z.B. mit Janet zu zanken, oder die Szene wo er angeblich krank zuhause sitzt und gerade mehr gegessen hat als eine vierköpfige Familie braucht um sich eine Woche zu ernähren... ich könnte brüllen vor Lachen, oder die Szene mit Sybilla, die beim "Goldmachen" Johnnie Bullo in ihre Fänge kriegt. Das liegt sicher zum großen Teil an den Dialogen, aber auch an DDs unglaublichem Gefühl für "Szene". Und für mich reichen schon die die Dialoge aus daraus einen vollständigen Film mit ausgearbeiteten Charakteren zu machen

Und immer wieder sind es diese kurzen kleinen Vegleiche oder Beschreibungen die die Personen so lebendig für mich machen, Agnes' Tagträumereien auf dem Pferd, kurz vor dem Unfall, Crouch, der als eine menschliche Meise beschreiben wird, Lord Grey, der als wir ihn kennenlernen, lispelt, (Verletzung im Mund) und dieses Gebrechen auch noch genervt kommentiert, so daß er für uns wieder sooo sympathisch wird.

Wenn du meinst, daß du die Charaktere am Anfang nicht so gut ausgearbeitet findest, lag es dann an der fehlenden Innensicht? Ich kann mir auch vorstellen, daß DDs kurze Beschreibungen manchmal dem Lesetempo anheim fallen. Ich habe GOK so oft gelesen, daß mein erstes Exemplar buchstäblich auseinanderfiel. Aber was sie mit diesen Vergleichen, Dialogen, kurzen Szenen macht, habe ich sicher auch beim erstenmal nicht ganz wahrgenommen. Ich wollte damals einfach durch das Buch durch...

So nun habe ich dich so vollgesabbelt, ich hoffe, dir hat es nicht die Sprache verschlagen... und verwirrend fand ich deinen Beitrag überhaupt nicht...

Und wie gefällt dir die Dunnett-Tour de France? Wo bist du nun? Haben die Elefanten schon gebadet?

Martine

wartet auf Antworten...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]