Re: Charaktere


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von miry am 08 Juli, 2001 um 01:29:23:

Antwort auf: Re: Charaktere von Martine am 07 Juli, 2001 um 21:45:48:

Hallo Martine!


: Ich habe DG gelesen ,zumindest etwa anderthalb Bände. Irgendwo im Archiv findest du auch einen sehr langen Beitrag von mir, den du vielleicht nicht lesen solltest... (Duckt sich schnell hinter eine ihrer Katzen...)

>Auch du brauchst nicht in Deckung gehen! Schon gar nicht hinter armen kleinen Katzen!;-)

Kate über die z.B. gesagt wird, daß sie nichts so sehr haßt, wie als"vernünftig" bezeichnet zu werden. Oder die wunderbare Szene im Musikzimmer als Kate und Philippa auf Lymond treffen. Was da zwischen den drei abgeht, macht sie für mich unglaublich lebendig.
Oder die wunderbare Szene als Richard so aufgebracht nachdem Turnier nach Perth reitet und dort den volltrunkenen Handschuhmacher findet, den er erstmal nüchtern machen muß, - mit unglaublich feinen Hinweisen wird die ganze Famile soooo lebendig.

>Das stimmt schon, daß sind schon ein paar nette Szenen. Und natürlich werden die Gestalten auch lebendig. Ich fände es auch schlimm wenn nicht. Aber für mich werden sie nicht nachhaltig lebendig! Das ist ja auch gar nicht so schlimm, es ist halt nur ein kleiner Makel, der mich bisher noch stört.

: Da kommt mir ja so eine Idee. Während DG ja geradezu exzessiv die Innensicht anwendet, (Ich-Erzählung) läßt DD diese Perspektive komplett aus. Jedenfalls bei ihrer Hauptperson. Das macht es natürlich schwieriger eine "persönliche" Beziehung zu Lymond zu bekommen, da man ihn nur so kennen lernt, wie DD es zuläßt.
: Wenn du meinst, daß du die Charaktere am Anfang nicht so gut ausgearbeitet findest, lag es dann an der fehlenden Innensicht?

>Das mag durchaus sein. Ich glaube Deine Ausführungen treffen es auf den Punkt. Ich warte zur Zeit auch sehnsüchtig auf mein eigenes (*g*)
GoK, um es endlich nochmal zu lesen. Ich bin sicher, daß nach dem zweiten lesen auch die Charaktere deutlicher werden! Vielleicht kann ich dann deinen Argumenten mehr entgegenhalten oder meine Meinung revidieren. So ohne Buch fühle ich mich leicht überfordert!*gg*

ich hoffe, dir hat es nicht die Sprache verschlagen...
>Ach, keine Angst, so schnell verschlägt mir nichts die Sprache!

und verwirrend fand ich deinen Beitrag überhaupt nicht...
>Beruhigend, denn ich habe die Angewohnheit immer etwas zu "springen".

: Und wie gefällt dir die Dunnett-Tour de France?
>Kann noch nicht viel sagen. Ich hatte im Moment leider wenig Zeit zum lesen, und habe daher zu zerstückelt gelesen. Müßte theoretisch nochmal von vorne anfangen, aber...!

:Wo bist du nun? Haben die Elefanten schon gebadet?
>Ja also die Elefanten waren schon baden!*g*
Ich bin momentan beim Einzug des Königs in Rouen.

Gruß, Miryam
...freut sich über Antwort!:-)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ][ Zurück ] [ Forum www.youkali.de ]