Re: Finney usw...


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Grisel am 15 April, 2004 um 23:39:21:

Antwort auf: Finney usw... von Martine am 15 April, 2004 um 18:09:38:

Hi Martine!

: Ich weiß über die Zeit zu wenig, hatte aber den Eindruch es sei sehr gut recherchiert und fand den Umstand, daß hier Arminius als Ehrgeizling geschildert wird, der durchaus egoistiche Pläne statt "Nation building" betreibt sehr erhellend.

Ich weiß darüber auch so gut wie nichts, habe aber den Eindruck, daß ich durch das Buch ein wenig gelernt habe, und dem auch weitgehend vertrauen kann.
Und es war ausgeglichen geschrieben.

: Was mich wiederum nicht so mit nahm, war die Liebesgeschichte, na ja, ich steh halt nicht dadrauf.
(*sprach die Unromantikerin)

Ha, da bist Du bei mir der richtigen! Ich bin jedes Mal außer mir vor Entzücken, wenn ich ein Buch finde, wo HeldIn nicht im Laufe der Geschichte der Liebe des Lebens begegnet, und diese nur unter Schwierigkeiten kriegt.
Da das nun mal leider offenbar zur Grundausrüstung gehört, nehme ich es als gegeben hin, und erfreue mich daran, wenn es zumindest nicht ganz nach Schema F abläuft. Beim vorliegenden Buch fand ich es gut, daß sie nicht sofort nach der Flucht im Heu landen.
Natürlich ist es schade, daß man sobald sie auftaucht, weiß, daß sie die eine ist und bla. Aber hier hatten wir zumindest die Abweichung von Klische 130, daß er nicht ihre erste Liebe war, und er eine andere hatte.
So halte ich mich am Leben ohne Amok zu laufen, indem ich mich an Ausnahmen freue, die ganz ohne auskommen oder dem zumindest keinen übergroßen Stellenwert einräumen (CM!!!!!!!!!!). Und wenn ich das schon nicht haben kann, dann weide ich mich eben an gebrochenen Klischees.

: LOL, etwa so wie bei DD, als du mit DK anfingst , mit RC weitermachtest und mit GOK endetest?

Gemeine Unterstellung. Ich habe das erste Buch als zweites gelesen, und das zweite als letztes ...

: Mag ja sein, aber ich bilde mir wirklich nicht ein, daß im 16ten Jh die Straßen ordentlich gepflastert waren und morgens die Stadtreinigung an allen Ecken Duftwässerchen versprühte. Ich mag nur nicht immer wieder die exakt gleichen Bildchen herufbeschworen bekommen.

Tja, wie Du sagst, das gehört halt dazu.

: Mein Gegenbeispeil ist immer RC, die Heimfahrt mit Diccon, als auf dem Schiff immer mehr die Verwahrlosung überhand nimmt und man dies an winzigen Details merkt, und trotzdem den Eindruck hat, man rieche es jetzt aber schon aus den Zeilen heraus...

Ahem, erinnere mich noch mal daran, wenn wir auf der Liste soweit sind ... Äh, ich HATTE das Buch schon mal gelesen. Zweimal.

: Erster Preis in der Kategoire für elegante Ignoranz:
: And the Winner is..... Gris el Dis!

Danke! *verneigt sich*

Bye,

Grisel


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]