Finney usw...


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 15 April, 2004 um 18:09:38:

Antwort auf: Re: J.D. Vinge und Finney von Grisel am 14 April, 2004 um 19:24:30:

Hi Grisel


: : Ich habe gerade den Tribun durch, (...)

: Ich hatte mit der allzu blumigen Sprache auch meine Probleme. Allerdings fand ich, daß es sich (..) ab der Mitte ca. gebessert hat.

Hm, ich fand nicht, daß es nachließ, mich störte es halt. Ich bin etwas ungeduldig mit "historisierendem Stil" und halte das für keinen guten Griff ins Repertoire, weil es für mich den Ruch des Konstrukts behält. Und es war mir eben auch zu "blumig" wie du es nennst.

: Aber rein historisch war ich entzückt von dem Buch.

Ich weiß über die Zeit zu wenig, hatte aber den Eindruch es sei sehr gut recherchiert und fand den Umstand, daß hier Arminius als Ehrgeizling geschildert wird, der durchaus egoistiche Pläne statt "Nation building" betreibt sehr erhellend.

Was mich wiederum nicht so mit nahm, war die Liebesgeschichte, na ja, ich steh halt nicht dadrauf.
(*sprach die Unromantikerin)

Es machte für mich den Fortgang der Erzählung doch vorhersehbar.

: Nach alter Tradition habe ich auch bei diesen Büchern chronologisch rückwärts gelesen, (...) Frag mich danach, wie verwirrt ich erst war! :-)

LOL, etwa so wie bei DD, als du mit DK anfingst , mit RC weitermachtest und mit GOK endetest?

: Ich kann mich erinnern, daß London bei ihr relativ ungemütlich geklungen hat. Aber das ist bei historischen Beschreibungen dieser Stadt eigentlich immer so.

Mag ja sein, aber ich bilde mir wirklich nicht ein, daß im 16ten Jh die Straßen ordentlich gepflastert waren und morgens die Stadtreinigung an allen Ecken Duftwässerchen versprühte. Ich mag nur nicht immer wieder die exakt gleichen Bildchen herufbeschworen bekommen.

Mein Gegenbeispeil ist immer RC, die Heimfahrt mit Diccon, als auf dem Schiff immer mehr die Verwahrlosung überhand nimmt und man dies an winzigen Details merkt, und trotzdem den Eindruck hat, man rieche es jetzt aber schon aus den Zeilen heraus...

: (Grisel versucht elegant darüber hinwegzutäuschen, daß sie sich kaum noch an Details erinnern kann.)

Erster Preis in der Kategoire für elegante Ignoranz:
And the Winner is..... Gris el Dis!

Kicher...
Martine





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]