An Kathrin: Fortsetzung von unten - Dunnett und andere schöne Bücher


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]

Abgeschickt von Grisel am 30 Januar, 2001 um 10:36:16:

Hallo Kathrin!

:Ich gebe ja zu, wir sollten vielleicht langsam mal darüber nachdenken, ob wir unsere Diskussion ein wenig weiter oben fortsetzen???

Ja, es wird eng. Ich werde uns mal nach oben verschieben. (Also, wenn Du das hier liest, sollten wir schon oben sein.)

:Jupp. Habe neulich gelesen, daß auch die weibliche Bevölkerungshälfte zunehmend ins Internet drängt. Und da DD offenbar doch von dieser Hälfte bevorzugt wird, ist der plötzliche Zustrom kein Wunder.

Bei mir hatte das Internet auch einen großen Einfluß. Wenn ich bei Marzipan nicht gesehen hätte, wie beliebt und gut die weiteren Bücher sind - und daß Jerott auch noch eine Rolle spielt - hätte ich es wahrscheinlich aufgegeben.
Ich habe die anderen Dunnetts dann zwar per Internet bekommen, aber erst nach einer Ewigkeit.
Mittlerweile bin ich aber mit dem E-book-shopping versöhnt, dank lion.

:Dito. Zumal ich gerade "Der Schatz der Templer" gelesen hatte.

"Der Schatz der Templer" von Alders? Ein von mir ganz besonders geschätztes Buch. Und eines, daß mir UND Martine gefallen hat! Sensation.

:Noch ein Thema zum diskutieren, wie schön. Ich habe mich bei HN ernstlich totgelangtweilt. Bis da mal was passiert vergehen einfach Stunden. Zu wenig
Todesgefahrsituationen, zu viel verworrenes "von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge". Eben nix los.

Naja, das erste zieht sich ein bißchen, aber für mich ging es spätestens ab dem zweiten los. Julius.
Bei jedem Buch kam irgendwann der Punkt, wo es mich dann "gepackt" hat.

Bis "Gemini" konnte ich nicht mal sagen, welche der beiden Serien mir besser gefällt. Aber mittlerweile ziehe ich doch Lymond vor. Denke ich.

:Schade, daß Dich Martine nicht überzeugen konnte (s.o.).

Wie gesagt, so leicht geht das bei mir nicht.

-> Ist das als so eine Art Nettigkeit gedacht? (nach dem Motto "hm, was kann ich jetzt noch Positives anführen?") Außer Liebesgeschichte fällt mir nämlich keine andere Handlung ein!
Alles woran Jerott beteiligt war - außer der Liebesgeschichte, da mischt er sich ja auch ein -, die politischen Angelegenheiten, usw. Doch, da war auch noch andere Handlung. Nicht viel zwar, aber ...

: Ich ziehe die historische Fantasy vor. Eben Bücher, die mehr wie historische Romane klingen.
Falls Du mir dazu noch einen Tipp geben könntest, wäre ich Dir sehr verbunden. Das wäre ein Bereich, der mich WIRKLICH noch interessieren würde, von dem ich allerdings überhaupt keine Ahnung habe.

Mir ist noch jemand eingefallen, der ähnlich wie Niebelschütz schreibt. Leslie Barringer. "Gerfalke", "Joris vom Felsen" und "Die scheue Leopardin". Leider sind die Bücher wie immer nicht mehr im Handel, ich habe die ersten beiden aus einem Antiquariat. Bisher habe ich erst "Gerfalke" gelesen, aber das hat mir gut gefallen.
Hier geht es um "Neustrien", das eine gewaltige Ähnlichkeit mit dem mittelalterlichen Frankreich hat.

Das ist der anspruchsvollere Bereich der historischen Fantasy. Dann gibt es noch das allgemein bekannte, wie GG Kay, K. Kurtz, GRR Martin, D. Feintuch. Das sind die, die mir spontan einfallen.

:Mark Brandis ist MILITÄRISCHE SCIENCE FICTION??????!!!!!!?????? Wer hat Dir denn so einen Mist erzählt? Großes Sakrileg, sehr groß!!!

Ups, nicht beißen, bitte! Tschuldigung, wollte Dir nicht zu nahe treten. Es war eh nicht ganz das, was ich gesucht habe. Immerhin gab es eine Mini-Meuterei.

:Aber diese Bezeichnung trifft mich dennoch TIEF.

Naja, es gab einen Commander, einen Captain, Leutnants.

:Dann müßte man ja Raumschiff Enterprise auch zu militärischer SF rechnen und alles Sonstige, wo einer durch den Weltraum düst.

Ich habe da meine eigene Definition. Für mich ist alles "militärisch", wo es um eine mehr oder weniger reguläre Einheit geht. Also mit Befehlsstrukturen und so. Enterprise würde im Prinzip schon reinpassen, aber die sind viel zu nett zueinander. Keine Konflikte.
Ich zähle auch Bujold dazu, obwohl sie nur teilweise paßt.

Ich bin zur SF über die Royal Navy-Bücher (Hornblower & Co) gekommen. Das erklärt es vielleicht.

:Was fällt mir zu den beiden Bänden denn noch ein? "Aufstand der Roboter" ist glaube ich das letzte Buch eines Vierteilers, also eigentlich nicht gerade ein günstiger Einstieg. Und "Operation Delfin" gehört auch dazu, ist aber meines Wissens nach der zweite Band. Nicht gerade die beste Kombination.

Unsere städtische Biblio hat eine wilde Mischung. Viele zweite oder spätere Bände ohne die ersten.
Es war offensichtlich eine Fortsetzung. Mal sehen, was es da noch gibt.

:Dito. DK war mein erstes und ist deshalb mein liebstes. PiF ist ziemlich klasse, genau wie CM...

CM, naja. RC mochte ich auch sehr gerne. Aber, wie gesagt, ich müßte sie alle noch mal lesen. Irgendwann.

:Darüber diskutiere ich garnicht, das hat bei Dir verlorener Seele sowieso keinen Zweck.

"Verlorene Seele", das gefällt mir!

:Und ich bin der Meinung, daß sonst auch kein anderer Frauentyp als der ein bißchen Vernünftige zu ihm passen würde.

Und Philippa ist vernünftig?

:Kathrin (bald für zwei Monate computerabstinent - so'n scheiß)

Ohje, das ist aber gar nicht gut!

Ciao,

Grisel



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ archiv_06 ]