Re: J.D. Vinge und Finney


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]

Abgeschickt von Martine am 14 April, 2004 um 15:41:24:

Antwort auf: Re: J.D. Vinge von Grisel am 13 April, 2004 um 10:12:32:

Hi Grisel,

: Jetzt habe ich mich auch wegen der Fortsetzungen schlau gemacht(...) "Summer Queen". Leider ist da der erste Spaltteil ausgeborgt.


Summer Queen ist besser als Snow Queen, denn Vinge lernt dazu, was Handlungsführung und Charkterisierung betrifft.

Also nicht zu lange warten ;-)

Ich habe gerade den Tribun durch, war recht nett, aber mich störte die Sprache, sie war mir zu dekoriert.
Also nur für die zu empfehlen, die das nicht stört.


Nun habe ich mir Finney aus der Bibliothek geholt und angefangen, leider auf deutsch, aber es liest sich gut an, ich mag es ja, wenn Anfänge verwirrend sind, und der Tom O'Bedlam-Monolog am Anfang war mitreißend geschrieben. Wie DD haut sie mit Anspielungen nur so um sich, und wenn man die Sachen kennt, auf die sie hinauswill, ist es ein Genuß ihr zu folgen.

Was mich störte war die Schmutz- und Schmuddelbeschreibung, die anscheinend jeder historische Roman als Topos haben muß, sonst nimmt es der Lektor nicht ab oder was? Gut gemacht dafür die obligatorische Ratte. Fühlte mich an meine Bettbeschwerer erinnert.

Martine


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Dunnettie-Forum Archiv 21 ] [ Dunnettie-Forum ]