Re: DK - Fragen (Spoiler)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]

Abgeschickt von Kathrin am 15 Juli, 2002 um 18:37:16:

Antwort auf: DK - Fragen (Spoiler) von Meriamon am 15 Juli, 2002 um 00:00:25:

Hallöchen!
Mal schauen, was man nach langer Lesepause noch so alles zusammenkriegt...

: 1. Am Ende des ersten Abschnitts von "Sailing Orders" steht, der Orden hätte auch wenn Lymond nach Schottland gegangen wäre bekommen, was er wollte. Was genau hat der Orden denn davon, wenn Lymond sich mit Joleta einläßt?

Hm. Hier hätte ich zwei Möglichkeiten anzubieten. Die erste wäre, dass man innerhalb des Ordens Gabriels Schwester so viel Heiligkeit zutraut, Lymond selbst zurück in Schottland davon zu überzeugen, dass er dem armen, geplagten Orden etwas Gutes tun muss. Die zweite Möglichkeit wäre, dass im Falle von Lymonds Ablehnung Joleta eventuell Richard hätte überzeugen können - der, wie man ja weiß, auch nicht gerade unbeeindruckt von ihrer Schönheit ist. Damit gewinnt der Orden zwar nicht Lymond als Person, aber einen unabhängigen Beobachter zu Frankreichs Gunsten, der eventuell etwas gegen Juan d'Homedes unternommen hätte.

: 2. In "The Tongue of Gabriel" sagt Lymond, als de Homèdes ihn als Spion bezeichnet, etwas von "three mutes with the bowstring". Was in aller Welt soll das heißen?

Da werden sich sicherlich die Englisch-Expertinnen schnell melden... Bis dahin kann ich nur die deutsche Übersetzung anbieten: "Heiland. So spielt also die Musik!"

: 3. Warum hat Gabriel Margaret von Toms Tod erzählt? Ich kann zwar verstehen, warum es geheimgehalten werden sollte, aber was hatte er davon, daß sie es erfahren hat?

Neben einem gewissen Sadismus würde ich Gabriel in diesem Augenblick noch ein recht taktisches Kalkül unterstellen: Er kann sich in seiner Paraderolle als Seelentröster präsentieren.

: 4. Worum genau geht es in dem Gespräch über Sandilands, das Gabriel und Mary am Anfang von "The Crown and the Anchor" führen?

Gabriel gibt Mary zu verstehen, dass der eingesammelte Zehnte des Johanniterordens nicht nach Malta gebracht werden kann. Statt dessen, um Schottland als einen Außenposten der katholischen Religion zu stützen, soll das Geld Mary und ihrer Staatskasse zur Verfügung gestellt werden. Zumindest kommt es so rüber. Implizit versucht Gabriel jedoch Marys Gunst zu kaufen.

: 5. Warum hat Lymond dem toten Wat den Saphir an den Finger gesteckt?

Oh je, diese Frage kommt mir bekannt vor... die habe ich nämlich selbst nie gerafft. Aus den Antworten habe ich in etwa Folgendes in Erinnerung: Wat gibt den Ring Lymond an Wills Totenbett. Dabei geht es um eine Wette, die Wat letztlich gewinnt, weswegen Lymo ihm den Ring später wieder an den Finger steckt.

Bis neulich
Kathrin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.youkali.de ]